Prostspenden Armut im schillernden
München?

Prostspenden ermuntert die Besucher des Münchner Oktoberfestes pro getrunkener Maß Bier (oder Haferl Kaffee oder Viertel Wein)
1,- € an die Münchner Tafel zu spenden – online hier auf dieser Seite.

Ziel dieses bierseligen Spendenaufrufs ist es auf die unverzichtbare Arbeit der Münchner Tafel aufmerksam zu machen. Natürlich um viele Spenden zu sammeln, die direkt an den Verein gehen.

Aber auch, um die Wiesnbesucher für die Themen der Lebensmittelverschwendung und der Armut – in einer schillernden Stadt wie München – zu sensibilisieren.
Welcher Kontrast könnte da stärker sein als der zum Oktoberfest.
Wir wünschen uns, dass die Münchner bei allen Wiesn-Freuden nicht vergessen, dass es in der Landeshauptstadt über eine viertel Million Bürger gibt, die selten bis gar nicht in den Genuss eines Wiesn-Besuchs kommen.
Ganz einfach weil sie es sich nicht leisten können.
Zudem werden in München jeden Tag 168 Tonnen verzehrbare Lebensmittel weggeworfen. Dagegen ist die Bavaria mit ihren 84 Tonnen ein echtes Fliegengewicht.

Die Münchner Tafel rettet diese Lebensmittel und gibt sie an Bedürftige weiter.
Helfen Sie ihr dabei und werden Sie Prostspender!

LIESL WEAPONWas ist Prostspenden?


WIR SIND PROSTSPENDENDie Liesl
und Genau unser Ding

Die Münchner Kabarettistin Liesl Weapon, die mit bürgerlichem Namen Amelie Magdeburg heißt, lernte 2014 die wertvolle Arbeit der Münchner Tafel kennen.

Seitdem ist sie als Botschafterin für den Verein tätig und hat die Prostspenden-Aktion zur Wiesn 2017 auf eigene Faust begonnen - dabei sind 10.000,- € zusammengekommen.

In diesem Jahr wird sie unterstützt von der Kreativagentur für nachhaltige und soziale Projekte Genau unser Ding. Wussten Sie eigentlich, dass nur jeder dritte Einwohner unserer hübschen Isarstadt ein echtes Münchner Kindl ist? Alle anderen sind Zuagroaste - wie auch in diesem Trio.

Image

UNSERE VISIONJedes Jahr kommen ca. 6 Millionen Menschen zum Münchner Oktoberfest. Jetzt stellen Sie sich mal vor, jeder Zweite davon würde einen Euro geben…

FAQWie? Was? Warum?

Mit freundlicher Unterstützung durch unseren Medienpartner

Die offizielle App für das Oktoberfest München